Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und WirtschaftBundesministerium für Verkehr, Innovation und TechnologieNational contact point (NCP)Austria Wirtschaftsservice

Is it obligatory to use standard contracts for example in negotiations between universities and enterprises?

No, it is not obligatory to use standard contracts. They shall constitute an offer to reduce the negotiation time in case of common agreement.

Are the standard contracts or the access to the online manual free of charge?

Yes. It is the aim of the IPAG project to remove obstacles in technology transfer by providing relevant information and standard contracts. The use is free of charge.

On the entry page I can choose between “Download Standard Contracts” and “Extended Access Standard Contracts” - what is the difference?

The standard contracts are available in three different versions. Those users who just need a simple standard contract can directly download it under “Download Standard Contracts”. “Extended Access Standard Contracts” opens an online manual. Here all three versions of the standard contracts are separated in clauses with legal comments. You can also download all types of standard contracts from this manual.

When I click on “Extend Access Standard Contracts”, a login page opens. Do I need a login to gain access to the standard contracts?

There are two types of logins, Guest Login and Expert Login. The Guest Login does not require any login data and offers full access to the complete online manual with all standard contracts including legal comments. The Expert Login requires username and password and offers additional editing options for the individual use of the standard contracts which can be useful for frequent users. If you would like to get your free personal login data, please contact ipag@awsg.at

What is the difference between “standard contract”, “extended standard contract” and “suggestions business partners”?

“Standard contract”: basic version, simple pattern with only a few options, for print and use without major amendments. “Extended standard contracts”: text sections in turquoise show additional clauses. Those extended samples include all options and alternatives. “Suggestions business partners”: Those samples were inspired by modification proposals and amendments from business partners with all their expertise. Optional clauses commented by business partners after submission of the extended versions are marked in green.

Which of the three versions is the best choice for small and medium enterprises (SMEs)?

For smaller projects (small number of working hours resp. of financing) the standard contract will be sufficient. In any case, to clarify if among the numerous options some of the single clauses cover the individual case and might be worth adding, we recommend having a look on the “extended standard contract” (marked in turquoise) and “suggestions business partners” (green).

Is it possible to modify the standard contracts for my individual needs?

The standard contracts are based on frequently used conditions with the purpose to assist the user. You might want to adapt these standard contracts to customize them to satisfy both contract parties. If you forward modified IPAG standard contracts, please inform the recipient that those are adapted versions of the IPAG standard contracts.

Do the standard contracts replace an extensive legal assistance?

The contractually agreed conditions constitute the basis of a business relationship. Therefore a final review by a law expert is essential.

Are the standard contracts only useful for cooperations between universities and enterprises?

No, standard contracts are also applicable between private companies and private persons. But furthermore, they also reflect the particular context of public funded universities. Thus, maybe not all clauses as a whole are necessary for usage between private enterprises. In any case, the various optional clauses constitute a rich source of information about which points can be regulated and should be used in a certain case.

In the “Extended Access Standard Contracts” online manual I find English versions of the standard contracts. As an enterprise, is it possible to use these samples also in negotiations with foreign universities?

With international contracts it is useful to determine the law under which the contract shall be applied. The IPAG standard contracts (also the English translations) refer to Austrian legal practice. If foreign law is used (especially in English-speaking countries) you might want to involve experts.

How can I export one single clause or a complete contract?

When clicking on “Download Standard Contracts” on the IPAG entry page you can directly download the standard contracts in the standard version as Microsoft Word file or as pdf document. When using the online manual (Extended Access Standard Contracts) you can download the displayed clause, the particular contract sample, the standard contract with chosen alternative clauses (extended standard clause or suggestions business partners) or the standard contract including all alternative clauses, simply by clicking on the disk symbol. It is also possible to print them (choose print and the documents requested). Printing is also possible for legal side comments (symbol on the right).

Why do I have to tick check boxes in some versions of the clauses?

For downloading and printing it is necessary to tick check boxes. Optional clauses show the different interests of universities and business partners. To save or print the standard contract or standard clause, you need to choose for every point the requested version (“extended standard contract” or “suggestions business partners” by ticking the check box.

What is the meaning of the different background colours in certain clauses?

Optional coloured text sections provide guidance on the sources of the alternative clauses that the user might choose in the contract. They show the different points of view and interests of the experts (business partners, public research organisations and universities).

Is it possible for me to create my own personalized contract by using different types of the clauses?

This is possible when using “Extended Access Standard Contracts” in the online manual. For each contractual item you can choose either the version “extended standard clause” or “suggestions business partners” by ticking the check box. The customized version is available when clicking save and print.

Why do I have to install the browser plug in Silverlight?

Accessing the online manual via “Extended Access Standard Contracts” requires the installation of Silverlight plug in. Silverlight is available for Windows and Apple Macintosh and is free of charge for Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Google Chrome and Safari. For Linux users, Novell provides Moonlight (by courtesy of Microsoft)

Is it possible to access the standard contracts via mobile phone or tablet?

Yes, you can download the standard contracts also from your mobile browser via “Download Standard Contracts”.The extended options in the online manual require Windows or Mac System with included Silverlight (which can be easily added).

How do I go back to the IPAG homepage from the online manual (“Extended Access Standard Contracts”)?

You can go back from the online manual to the IPAG homepage by clicking on the BACK button top left in picture.

What is the meaning of the five stars underneath the section “clause text”?

Users are free to leave their feedback on the single clauses by clicking on the stars and adding a comment. Those user experiences are very useful to us for future amendments.

I have a proposal for modification resp. an addition to a certain clause – is it possible for me to change it myself?

Every application of the standard clauses requires amendments according to the personal needs. In case these amendments have proven to be useful and are even of possible value for other users, we are glad to receive your feedback. Making changes of the online version is not possible for users.

What is the “Best Practice Guide for Spin-Offs”?

We intend to create a Best Practice Guide for Spin-Offs from public research organisations together with external experts in order to summarize the different points of view from public research organisations, founders, future investors and funding organisations. The guide is about defining issues and developing solutions to provide legal certainty for all parties involved. This part of the IPAG project will be available in the course of 2015.

Why a glossary?

The glossary lists the terminology of the technology terms with their conceptually-factually definitions to guarantee the correct use of the technical terms and their meaning.

What if the section “clause text” is empty?

It could happen, while working in the online manual “Extended Access Standard Contracts” that there is no clause appearing in the field “clause text”, even though you clicked on it. This is a bug we are currently working on. As a first solution, log off and back on after 15 minutes has proven successful.

What if I have any further questions?

For any questions, please contact ipag@awsg.at, we will get back to you as soon as possible.

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und WirtschaftÖsterreichische UniversitätenkonferenzBundesministerium für Verkehr, Innovation und TechnologieNational contact point (NCP)Austria Wirtschaftsservice

Ist die Verwendung der Vertragsmuster z.B. bei Verhandlungen zwischen Universitäten und Unternehmen verpflichtend?

Nein, niemand ist verpflichtet die Vertragsmuster zu verwenden. Sie sind ein Angebot, um die Verhandlungen auf Basis bereits abgestimmter Vereinbarungen abzukürzen.

Sind die Vertragsmuster oder der Zugang zum Online-Handbuch kostenpflichtig?

Nein. Ziel des IPAG Projektes ist es, Hürden für Unternehmen im Technologietransfer durch relevante Information und Vertragsmuster abzubauen. Die Nutzung ist in jedem Fall kostenlos

Auf der Einstiegsseite kann ich wählen zwischen „Download Standard-Vertragsmuster“ und „Erweiterter Zugang Vertragsmuster“ – was ist der Unterschied?

Die Vertragsmuster sind in drei Varianten verfügbar. Für jene Anwenderinnen/Anwender, die rasch ein einfaches Standardmuster benötigen, sind diese unter „Download Standard-Vertragsmuster“ zum Direkt-Download verfügbar. Unter „Erweiterter Zugang Vertragsmuster“ können Sie in ein Online-Handbuch einsteigen, in dem alle drei Vertragsmuster-Varianten nach Klauseln aufgeteilt und mit rechtlichen Kommentaren hinterlegt sind. Aus diesem Handbuch heraus können Sie ebenfalls alle Vertragsmuster-Varianten downloaden.

Unter „Erweiterter Zugang Vertragsmuster“ komme ich auf eine Login-Seite - brauche ich ein Login, um Zugang zu den Vertragsmustern zu bekommen?

Es gibt zwei Login-Varianten, den Gast-Login und den Profi-Login. Der Gastzugang erfordert keine Eingabe von Login-Daten und bietet den Zugang zum kompletten Online-Handbuch mit sämtlichen Vertragsmuster-Varianten und rechtlichen Kommentaren. Der Profi-Login, für den die Eingabe von Benutzername und Passwort erforderlich ist, bietet darüber hinaus zusätzliche Editiermöglichkeiten für die eigene Verwendung der Vertragsmuster, die für häufige User Sinn machen kann. Sollten Sie daher Interesse haben, die erweiterten Editiermöglichkeiten zu nützen, können Sie kostenlos unter ipag@awsg.at Login-Daten für den Profi-Zugang anfordern.

Was ist der Unterschied zwischen den Vertragsmuster-Varianten „Standardmuster“, „erweitertes Standardmuster“ und „Vorschläge Wirtschaftspartner“?

„Standardmuster“: Basisversionen, sehr einfache Grundmuster mit wenig Optionen, welche man ausdrucken und ohne wesentliche Änderungen gleich verwenden kann. „Erweiterte Standardmuster“: Türkis hinterlegte Textabschnitte kennzeichnen die zusätzlichen Klauseln. Die erweiterten Muster enthalten die gesamte Breite an Optionen und Varianten. „Vorschläge Wirtschaftspartner“: Diese Mustervarianten wurden von den Wirtschaftspartnern in Form von Anmerkungen und Änderungsvorschlägen angeregt. Grün hinterlegte Textabschnitte kennzeichnen optionale Klauseln, die von den Wirtschaftspartnern nach Vorliegen der erweiterten Varianten eingebracht wurden.

Welche der drei Varianten ist am besten für ein kleines bzw. mittleres Unternehmen (KMU) geeignet?

Projekte mit einem kleineren Umfang (an Arbeitsstunden bzw. finanziellem Volumen) sollten mit dem Standardmuster gut zurechtkommen. Es sollte aber trotzdem ein Blick auf das „Erweiterte Standardmuster“ (Türkis hinterlegte Textstellen) und die „Vorschläge Wirtschaftspartner“ (Grün) geworfen werden, um Anregungen zu bekommen, ob unter den zahlreichen Optionen einzelne Klauseln für den jeweiligen Einzelfall besser geeignet sind und zusätzlich aufgenommen werden sollten.

Kann ich die Vertragsmuster für meine Zwecke auch verändern bzw. abwandeln?

Die Vertragsmuster sollen Hilfestellung geben und ge hen von häufig vorgefundenen Rahmenbedingungen aus. Ein Anpassen und Abwandeln ist gewünscht und häufig notwendig, um den Willen der Vertragsparteien widerzuspiegeln. Wenn Sie IPAG Vertragsmuster, die Sie für sich angepasst haben, an andere Personen für deren Projekte weitergeben, bitten wir Sie den Empfänger/die Empfängerin darauf hinzuweisen, dass es sich um eine veränderte Version der IPAG Vertragsmuster handelt.

Ersetzen die Vertragsmuster eine fundierte juristische Beratung?

Die vereinbarten vertraglichen Konditionen stellen die rechtlich verbindliche Grundlage einer Geschäftsbeziehung dar. Zumindest eine abschließende Überprüfung des Vertragstextes durch eine Rechtsexpertin/einen Rechtsexperten ist daher unverzichtbar.

Sind die Vertragsmuster nur für eine Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen anwendbar?

Nein, die Vertragsmuster können auch zwischen privaten Unternehmen und Einzelpersonen Anwendung finden. Sie berücksichtigen aber zusätzlich den besonderen Kontext von öffentlich finanzierten Universitäten. Es kann sein, dass nicht alle Klauseln in vollem Umfang in der Anwendung zwischen privaten Unternehmen notwendig sind. Aber auch hier sind die verschiedenen optionalen Klauseln eine reiche Quelle für Anregungen, welche Punkte geregelt werden können und im speziellen Fall auch verwendet werden sollten.

Es gibt unter „Erweiterter Zugang Vertragsmuster“ im Online-Handbuch auch englische Versionen der Vertragsmuster. Kann ich als Unternehmen die Muster auch bei Verhandlungen mit ausländischen Universitäten einsetzen?

Bei internationalen Verträgen ist es sinnvoll, das Recht, welches auf den Vertrag angewandt werden soll, festzulegen. Die IPAG Vertragsmuster (auch in der englischen Übersetzung) beziehen sich auf die österreichische Rechtspraxis. Wenn ein ausländisches Recht akzeptiert wird (insbesondere im angloamerikanischen Raum), ist es ratsam, sich durch in diesem Rechtskreis kompetente Berater/Beraterinnen helfen zu lassen.

Wie kann ich eine Klausel oder einen ganzen Vertrag exportieren?

Über den Button „Download Standard-Vertragsmuster“ auf der IPAG-Einstiegsseite können die Vertragsmuster in der Standard-Variante direkt als Microsoft-Word- bzw. pdf-Dokument heruntergeladen werden. Im Online-Handbuch (“Erweiterter Zugang Vertragsmuster“) kann durch Klicken auf das Diskettensymbol wahlweise die gerade dargestellte Klausel, das jeweilige Vertragsmuster, das Vertragsmuster mit den angehakten Alternativklauseln (erweitertes Standardmuster oder Vorschläge Wirtschaftspartner) oder das Vertragsmuster mit allen Alternativklauseln heruntergeladen werden. Auch ein direktes Ausdrucken ist möglich (Drucksymbol anwählen) und gewünschte Auswahl anwählen. Die Druckfunktion ist auch für die rechtlichen Kommentare (Feld rechts) verfügbar.

Wofür muss ich bei manchen Klausel-Varianten ein Häkchen setzen?

Diese Funktion ist für das Downloaden und Drucken nötig. Die auswählbaren optionalen Klauseln spiegeln die oft unterschiedlichen Interessenslagen von Universitäten und Wirtschaftspartnern wider. Um das gewünschte Vertragsmuster oder die Klausel zu speichern oder zu drucken, muss vorher für jeden Vertragspunkt angegeben werden, welche Variante („erweitertes Standardmuster“ oder „Vorschläge Wirtschaftspartner“) gewünscht wird – dies geschieht, indem Sie das Häkchen setzen.

Was bedeuten die unterschiedlichen Farbhinterlegungen in manchen Klauseln?

Farblich markierte optionale Textstellen geben in den Vertragstexten Orientierung über die Quellen der alternativ im Vertragstext auszuwählenden Klauseln. Sie spiegeln die teilweise unterschiedlichen Sichtweisen und Interessenslagen der Fachbeiräte (Wirtschaftspartner/öffentliche Forschungsinstitutionen sowie Universitäten) wider.

Kann ich mir meinen eigenen Vertrag aus unterschiedlichen Klausel-Varianten auch selbst zusammenstellen?

Diese Funktion ist im „Erweiterten Zugang Vertragsmuster“ im Online-Handbuch verfügbar. Es kann für jeden Vertragspunkt getrennt entweder die Variante „erweitertes Standardmuster“ oder die Variante „Vorschläge Wirtschaftspartner“ durch das Setzen eines Häkchens angewählt werden. Beim Speichern und Drucken wird der Vertragstext entsprechend zur Verfügung gestellt.

Ich werde aufgefordert, das Browser Plug-In Silverlight zu installieren – wieso?

Für den Zugang zum Online-Handbuch unter „Erweiterter Zugang Vertragsmuster“ ist Microsoft Silverlight als Erweiterung für den Webbrowser nötig. Silverlight ist als Plug-in für Windows und Apple Macintosh verfügbar und wird für die Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Google Chrome und Safari kostenlos angeboten. Für Linux wird von Novell mit Zustimmung und Unterstützung von Microsoft Moonlight angeboten.

Kann ich auch über mein Handy oder Tablet auf die Vertragsmuster zugreifen?

Sie können die Vertragsmuster über „Download Standard-Vertragsmuster“ auch mit mobilen Geräten im Browser downloaden. Die erweiterten Angebote im Online-Handbuch setzen allerdings ein Windows oder Mac Betriebssystem voraus, dessen Browser mit Silverlight Plug-In ausgestattet ist (kann leicht und kostenlos nachgeladen werden).

Wie komme ich aus dem Online-Handbuch (“Erweiterter Zugang Vertragsmuster) wieder auf die IPAG-Homepage zurück?

Sie können durch Klicken des Retour-Pfeils in Ihrem Browser links oben vom Online-Handbuch wieder auf die IPAG-Homepage zurückgehen.

Was bedeuten die fünf Sterne unter dem Feld „Klauseltext“?

Nutzerinnen/Nutzer können Feedback zum jeweils sichtbaren Klauseltext durch Klicken auf die Sternchen und das Eingeben von Kommentaren geben. Die Erfahrungen der Nutzerinnen/Nutzer sind uns sehr wichtig und werden bei zukünftigen Änderungen berücksichtigt.

Ich hätte einen Vorschlag für eine Änderung bzw. Ergänzung einer Klausel – kann ich das im Online-Handbuch selbst eintragen?

Jede konkrete Anwendung der vorliegenden Vertragstexte erfordert das Anpassen an die eigene besondere Problemstellung. Wenn sich diese Änderungen im Gebrauch bewähren und eventuell auch für weitere Nutzerinnen/Nutzer von Wert sind, freuen wir uns über Ihr Feedback. Ein direktes Ändern der Onlinetexte ist für Nutzerinnen/Nutzern nicht möglich.

Was ist der „Best Practice Guide für Spin-offs”?

Ziel und Zweck ist es, gemeinsam mit externen Expertinnen/Experten einen „Best Practice Guide“ für Ausgründungen aus öffentlichen Forschungseinrichtungen zu entwickeln. Es gilt die unterschiedlichen Interessen der öffentlichen Forschungsorganisationen, der Gründerinnen/Gründer und der zukünftigen Beteiligungsgesellschafterinnen/-gesellschafter (Investorinnen/Investoren) und Förderorganisationen zusammenzufassen, Problemlagen zu definieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um in Folge die notwendige Rechtssicherheit für alle Beteiligten gewährleisten zu können. Dieser Teil des IPAG Projektes wird erst im Laufe des Jahres 2015 zur Verfügung stehen.

Wozu gibt es das Glossar?

Das Glossar listet die Terminologie der Technologietransfer-Fachsprache mit begrifflich-sachlichen Definitionen auf, die den richtigen Gebrauch dieser Fachausdrücke und deren eindeutiges Verständnis sichern sollen.

Das Feld „Klauseltext“ ist leer?

Wenn Sie im „Erweiterten Zugang Vertragsmuster“ (Online-Handbuch) arbeiten und im Feld „Klauseltext“ trotz Anwählen einer bestimmten Klausel nur ein leeres Feld vorfinden, tritt ein bekannter Fehler auf, an dessen Behebung wir arbeiten. Üblicherweise hilft ein Neueinsteigen mit etwa 15 min zeitlichem Abstand.

An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Sie können Ihre Fragen gerne per Email an ipag@awsg.at richten und erhalten schnellstmöglich Antwort.